Januar 2006 l Ägypten in 6 Tagen

Weitere Orte dieser Reise

(z.T. in Vorbereitung)

Assuan - Luxor - Kairo

Der Rückflug gestaltete sich abenteuerlich.

Assuan, 2:30 Uhr aufstehen, ab 3:00 Uhr Frühstück im Bordrestaurant, 4:00 Uhr Abfahrt zum Flughafen, 5:00 Uhr Abflug nach Kairo. Kurz vor Kairo musste die Maschine umdrehen, da wir in Kairo wegen aufkommenden dichtem Nebel nicht landen konnten. Zurück nach Luxor. Ankunft gegen 8:00 Uhr.

Das Bordrestaurant

Airport Luxor, 8:51 Uhr, warten auf den Weiterflug

Start nach Kairo, wo sich der Nebel inzwischen verzogen hatte um 10:00 Uhr. Landung in Kairo 11:10 Uhr. Unsere Maschine nach Düsseldorf war natürlich ohne uns abgeflogen. Ebenso die der Leute die nach München mussten. Also Gepäck auf Wagen verladen, Ankunftsgebäude verlassen und vor dem Abfluggebäude warten bis der Reiseleiter unsere Weiterflüge organisiert hatte.

Irgendwann waren die Rückflüge dann organisiert. Die Münchener hatten Glück, ihre Maschine flog als Erste, und direkt nach München. Die Düsseldorfer mussten noch warten und mit einem Linienflug nach Frankfurt vorlieb nehmen.

Gegen 15:25 Uhr starteten wir endlich und landeten um 19:55 Uhr in Frankfurt, wo wir quasi im Dauerlauf durch für mich nicht nachvollziehbare Tunnel und Gänge zum Gate nach Düsseldorf. Dort bestiegen wir ein kleines Geschäftsflugzeug der Lufthansa und starteten um 20:50 Uhr.

Landung in Düsseldorf um 21:30 Uhr. Damit war aber meine Odyssee noch nicht beendet. Bis ich mein Gepäck endlich hatte, war der letzte Zug nach Bielefeld abgefahren. Um 15 Minuten verpasst.
Was tun?
Irgendwie wollte ich nicht einsehen, dass es keine Nachtzüge nach Bielefeld mehr gab. (War aber im Winterfahrplan 2006 so) In meine Richtung fuhr nur noch ein Zug bis Dortmund Hbf. Dort wollte ich mir in der Nähe des Bahnhofs ein Hotelzimmer nehmen. Von Dortmund aus ging der erste Zug früh um 6:00 Uhr. Gegen Mitternacht traf ich dann in Dortmund ein.

Wie konnte es auch anders sein, die günstigen Hotels in der Nähe waren ausgebucht, Andere mir zu teuer. Also bin ich mit meinem Koffer aus aus dem Bahnhofsgebäude und rein zu McDonalds, der die ganze Nacht geöffnet hatte.
Wie ich die Zeit bis zur Abfahrt des ersten Zuges nach Bielefeld verbracht habe, habe ich verdrängt, weiß nur noch, dass ich am Tisch immer wieder eingeschlafen bin.

Um 7:10 Uhr war ich dann endlich in Bielefeld, rein in ein Taxi und auf dem schnellsten Weg nach Hause. Um 7.30 Uhr war ich dann endlich am Ziel.

Das war der krönende Abschluß meiner Reise -Ägypten in 6 Tagen-.

Fazit: Es war eine anstrengende und erlebnisreiche Reise. Bin aus gesundheitlichen Gründen froh sie zu diesem Zeitpunkt gemacht zu haben. Damals reichte (gerade)-noch zusätzlicher Sauerstoff nur des nachts. Dann würde ich heute vermutlich viel mehr Fotos machen.
Das Erstellen dieser Seiten hat Vieles was verschüttet war wieder ins Gedächtnis zurückgerufen. Auch und gerade das Gefühl, das mich vor der großen Pyramide in Gizeh überkam. Dort zu stehen vermittelt .... Bescheidenheit, und dass man dann doch wohl nicht so wichtig ist wie man glaubt.