Reise 2001 l Syrien l Libanon l Jordanien

 
 

Maalula

     
  Die Fotos wurden damals mit einer analogen Kamera aufgenommen und später digitalisiert. Ich bitte die ungewohnt schlechte Qualität zu entschuldigen  

Weitere Orte dieser Reise

   
  (z.T. in Vorbereitung)

 
     
 

Maalula ist eine Ortschaft im Qalamun-Gebirge, das zum Anti-Libanon zählt. in Syrien. Sie liegt etwa 56 km nordöstlich von Damaskus. Die Bewohner von Maalula sprechen einen neuwestaramäischen Dialekt. In Maalula lebten im Jahre 2004 laut Zensus 2762 Menschen.

 
     
 

 
     
 

Die Mehrheit der Christen gehört der griechisch-katholischen Kirche (Melkiten) an. Die Ortschaft ist im Nahen Osten für die Feierlichkeiten zur Kreuzerhöhung am 14. September bekannt.

 
     
 

 
     
 

In der Ortschaft liegt das griechisch-orthodoxe Kloster Mar Thekla, das um die Grotte und das Grab (Magarat Mar Taqla) der Heiligen Thekla gebaut ist. Auf der Anhöhe oberhalb der Ortschaft befindet sich ein antikes Kloster, welches den Märtyrern Sarkis (Sergius) und Bacchus geweiht ist. Ihr Gedenktag ist der 7. Oktober.

Im türkischen Silifke gibt es eine weitere Stätte, die für sich beansprucht, das Grab der Heiligen zu beherbergen.

 
     
 

 
     
  Die Landschaft am Kloster oberhalb des Ortes. An den fruchtbaren Stellen der Umgebung wird unter anderem Obst angebaut, besonders Äpfel.  
     
   
     
 

Das Fladenbrot des örtlichen Bäckers wird seit eh und je in der Sonne getrocknet.

 
     
   
     
 

In Maalula befindet sich eine Kirche, von der die Überlieferung sagt, sie sei die älteste der Welt. Eine Besonderheit dieser Kirche ist die Altarplatte in Form eines heidnischen Opferaltars, das heißt, die Altarplatte ist so geformt, dass bei einem Tieropfer das Blut aufgefangen wird und an einer Stelle der Altarplatte austritt.

 
     
 

 
     
 

Der Ort wird von allen syrischen christlichen Konfessionen und von Christen aus dem Libanon besucht. Unter den Pilgern sind auch viele sunnitische Muslime. Westliche Touristen werden von der Bergkulisse angezogen.

 
     
  Im Herbst 2014 wurde bekannt, dass die IS-Terrororganisation Ikonographie-Objekte aus Maalula in den internationalen Kunsthandel brachte, um ihre Waffen zu finanzieren.  
     
     
     
 

copyright 2017 by Achim Pisternick