Reise 2001 l Syrien l Libanon l Jordanien

 
 

Madaba und Mount Nebo

     
  Die Fotos wurden damals mit einer analogen Kamera aufgenommen und später digitalisiert. Ich bitte die ungewohnt schlechte Qualität zu entschuldigen  

Weitere Orte dieser Reise

   
  (z.T. in Vorbereitung)
 
 
 
 

Das berühmte "Mosaik von Madaba"

 
 

Madaba (moabitisch מהדבא, „Wasser der Ruhe“) ist eine Stadt in Jordanien, rund 35 Kilometer südlich von Amman. Die von den Moabitern gegründete Stadt wird in der Bibel mehrfach erwähnt.
Im 1. Jahrhundert v. Chr. kam die Stadt unter nabatäische Herrschaft, ab 106 n. Chr. war sie Teil der römischen Provinz Arabia. Im 4. Jahrhundert war die Stadt Bischofssitz, 614 wurde sie von den Persern erobert.
Im Jahr 746 zerstörte ein Erdbeben die Stadt, die daraufhin von den Bewohnern aufgegeben wurde und verödete. 1880 wurde sie von Christen wiederbesiedelt, wobei unter Schutt alte Mosaiken gefunden wurden.

 
     
 

 
 

 

 
 

 Die griechisch-orthodoxe St.-Georgs-Kirche enthält das berühmte Mosaik von Madaba, das eine Landkarte Palästinas aus dem 6. Jahrhundert zeigt.

 
     
  Mount Nebo  
 

 

 
 

 
     
 

Laut dem 5. Buch Mose ist der Berg Nebo jener Berg, von dem aus Mose das gelobte Land sehen durfte, aber sterben musste, ohne es selbst betreten zu haben:

Am gleichen Tage sprach der Herr zu Moses: „Steige auf das Gebirge Abarim hier, auf den Berg Nebo im Lande Moab, gegenüber von Jericho!
Schau das Land Kanaan, das ich den Israeliten als Eigentum verleihen will!
Sterben sollst du auf dem Berg, auf den du steigst, und dich zu deinen Stammesgenossen scharen, wie dein Bruder Aaron auf dem Berg Hor gestorben ist und zu seinen Stammesgenossen versammelt wurde!“.
Moses stieg … auf den Berg Nebo, auf den Gipfel des Pisga, der gegenüber von Jericho liegt. Der Herr ließ ihn das ganze Land … schaun.
Der Herr sprach zu ihm: „Dies ist das Land, das ich dem Abraham, Isaak und Jakob eidlich zugesichert habe, indem ich sprach: ‚Deinen Nachkommen will ich es verleihen‘. Hinüberziehen aber darfst du nicht!“.
So starb dort Moses, der Knecht des Herrn, im Lande Moab, gemäß dem Wort des Herrn.

 
     
   
     
 

Auf der Spitze des Berges wurde um 393 eine Kirche erbaut und seitdem immer wieder umgestaltet. Der gleichnamige antike Bischofssitz ist heute das Titularbistum Neve (Nebo). Im 7. Jahrhundert war sie ein vielbesuchtes Ziel von Pilgern. Von der ursprünglichen Kirche sind nur wenige Reste übrig – Steinblöcke und Teile des Mosaikbodens.

Die heutige Kirche auf dem Nebo ist im Besitz des katholischen Franziskanerordens. In ihr werden Mosaiken mit Jagdszenen, Löwen und Gazellen ausgestellt. Die Taufkapelle aus dem Jahr 531 n. Chr. enthält ein Mosaik aus dem 6. Jahrhundert, ebenfalls mit Tierdarstellungen. Daneben wurde ein modernes Kloster für die Franziskaner erbaut, das auch Archäologen beherbergt.

 
     
   
 

 

 
 

Der Berg Nebo ist Ausläufer jenes Plateaus, das zum Toten Meer hin abfällt. Die uns aus der Bibel bekannten Orte liegen alle nur "einen Steinwurf" von hier entfernt.

 
     
 

 
     
 

 
  Blick vom Mount Nebo ins Jordantal  
     
     
     
 

copyright 2017 by Achim Pisternick